Pflegetipps für die Winterreifen

Pflegetipps für die Winterreifen

Jul 15, 2022

Die Winterreifen werden jedes Jahr zwischen Oktober und Ostern stark beansprucht. Durch die weiche Gummimischung fahren sie sich recht stark ab. Aggresive Umwelteinflüsse wie Kälte, Eis, Streu, Taumittel und Streusalz greifen die Reifen an.  

Umso wichtiger wird es da, die Winterreifen gut zu pflegen. Es nützt nichts, die teuersten Winterreifen kaufen zu wollen, und diese dann schon nach 2 Jahren wieder gegen neue eintauschen zu müssen, weil sie zu stark beschädigt sind. Beherzigen Sie deshalb diese Tipps, um Ihre Winterreifen länger fahren zu können. 

1. Lagerung

Eine wichtige Rolle spielt die Lagerung der Reifen. Denn durch unsachgemäßige Lagerung wird das Gummi spröde und geht schneller kaputt. 

Die Reifen müssen trocken und lichtgeschützt gelagert werden. Optimalerweise stapelt man die Winterreifen auf einem Ständer oder hängt sie an spezielle Wandhaken. Sollen die Reifen ohne Felgen eingelagert werden, stellt man sie zur Lagerung am Besten aufrecht hin.

Der Reifendruck kann vor der Einlagerung auf 2.5bar erhöht werden. Allerdings nachher nicht vergessen, ihn wieder etwas abzusenken, bevor man die Reifen wieder aufzieht. Viele Autohäuser und Werkstätten lagern die Reifen gegen eine geringe Gebühr auch gerne fachmännisch bei sich ein.

 2. Reinigung 

Vor dem Einlagern empfiehlt es sich, die Reifen von Verschmutzungen zu reinigen. Hierbei bitte kein aggressives Reinigungsmittel verwenden, sondern im Idealfall spezielles Reifen-Reinigungsmittel und Wasser. Achtung: Hochdruckreiniger können die Reifen beschädigen. Besser mit einer Bürste und einem Eimer Wasser an die Reinigung gehen. 

Danach bitte an der Luft ausreichend trocknen lassen. Hierbei kann man die Reifen schon einmal auf Beschädigungen untersuchen, die im Winter passiert sein können, zum Beispiel Abschabungen, Fremdkörper oder sogar Risse.

 3. Reifenpflegemittel 

Schließlich kann ein spezielles Reifenpflegemittel zum Einsatz kommen. Hierbei bitte nur Mittel verwenden, die ausdrücklich zur Anwendung am Autoreifen freigegeben wurden. Denn andere chemische Mischungen können das Gummi angreifen und porös machen. Spezielle Reifenpflegemittel erhalten die Struktur des Gummis, pflegen die Substanz und machen die Reifen darüber hinaus wieder schön schwarz und glänzend. 

So gepflegt und gelagert halten die Winterreifen lange und garantieren über Jahre hinweg sichere Fahrt.

Für Online-Einkäufe betreffende Streitigkeiten nutzen sie bitte die Website: